Logo rem

FLICKERTUNES - Sowjetmacht plus Elektrifizierung

17.08.2024, 20:00 Uhr

Ton-Bild-Performance von Michael Barthel mit anschließendem 16mm-Screening des experimentellen Dokumentarfilms von Nicolas Rey

1999 reist der französische Filmemacher Nicolas Rey von Paris über Moskau bis nach Magadan in Sibirien, eine Stadt, die ursprünglich von Strafarbeitern aufbaut wurde. Er belichtet auf seiner Reise abgelaufenes Super 8 Material und macht Tonaufnahmen mit einem alten Cassettenrecorder. Rey entwickelt die Filme selber von Hand und montiert sie gemeinsam mit seinen Audioaufnahmen zu einem fast dreistündigen Reisebericht durch das geografische Russland. Als guter Experimentalfilmer verwirft er die Idee, Ton und Bild zu synchronisieren ebenso als Kitsch wie er das Beharren eines schlechten Tons auf gelungenem Bild (und umgekehrt) als Pfusch abtut. Ton und Bild treffen sich hier nur an wenigen Stellen. "Es entsteht fast eine fiktive Geschichte. Das sind die seltenen Momente auf einer Reise, in denen es einem gelingt, bei sich selbst zu sein und die Distanz zu überwinden, die uns vom Fremden trennt." (N. Rey)

2003 entdeckt den Film der Leipziger Künstler Michael Barthel und er wird ihn die nächsten zwanzig Jahre nie mehr ganz loslassen. Für Flickertunes entwickelt er eine Komposition, mit der er direkt auf den Film von Nicolas Rey reagiert. Der Film wird im Anschluss an Michael Barthels Konzert als 16mm-Kopie gezeigt.

"Aus heutiger Sicht bündelt der Film wie ich seit 2009 ausschließlich arbeite. Vor allem die Tonästhetik des Films ist meinen Sprech- und Klangstücken stark verwandt: die eigene Stimme, aufgenommen und collagiert auf rauschige, verzerrende und leiernde Diktiergeräte.“ – Michael Barthel

 

 

Sowjetmacht plus Elektrifizierung
Regie: Nicolas Rey
Frankreich 2001
170 min, 16 mm, OmU

Nicolas Rey wurde 1968 geboren. Sein Name ist kein Pseudonym (im Gegensatz zu dem des berühmten amerikanischen Regisseurs), und er ist auch nicht der Sohn des französischen Experimentalfilmers Georges Rey. Seit 1993 macht Nicolas Rey Filme, die zwischen Photographie, Dokumentär- und dem Experimentalfilm operieren. Zugleich ist er Mitbegründer und Mitarbeiter der kollektiven Filmwerkstatt 'L'Abominable‘.

 

 

Karten hier!

https://www.city46.de/programm/flickertunes#c22966

 


Flickertunes ist ein Kooperationsprojekt von City 46 und REM - Rapid Ear Movement

 

Auf dem Laufenden bleiben:
Hier gehts zur Newsletter Anmeldung >